Soda Verjus statt Soda Zitron?


Dahin geht zumindest der Trend. Verjus ist ein heimisches Produkt, das etwa Zitronen, Essig und Wein in der Küche und im Getränkeglas locker das Wasser reichen kann. Er war bis ins 18. Jahrhundert in Europa relativ verbreitet und wurde durch den globalen Handel weitgehend von der Zitrone verdrängt. Etwa im Iran oder in der Türkei ist er aber noch heute fester Bestandteil der Küchen. 


Aber, was ist Verjus? Ein Saft, der aus früh geernteten Trauben gewonnen wird und dadurch zwar ähnlich traubig-fruchtig, aber säuerlicher als Traubensaft ist. Sein Name stammt aus dem französischen “vert jus”, was “grüner Saft” bedeutet - nach dem Pressen hat er eine kräftig-hellgrüne Farbe. 


Wie schmeckt Verjus eigentlich? In erster Linie super erfrischend und fruchtig! Seine traubigen Noten harmonieren wunderbar im Zusammenspiel mit seiner tief eingebetteten Säure. Der Säuregehalt variiert je nach Chargen, so ergibt sich eine Bandbreite von sehr säuerlichen bis fast lieblichen Säften. 


Und was kann Verjus? Der Saft war schon zu Zeiten der griechischen Antike als gesundheitsfördernd bekannt. Auch im Mittelalter wurde er für seine positive Wirkung auf den Magen geschätzt - das war zu dieser Zeit vielleicht auch notwendig. Zusätzlich wirkt er antioxidativ, ist krebsvorbeugend und entzündungshemmend. 

 

Soda Verjus

 

Wie verwende ich Verjus? Verjus kann man bei der Zubereitung von Gerichten wie Essig, Wein oder Zitronensaft verwenden. Also etwa zum Ablöschen von Soßen, Verfeinern von Salaten oder Marinieren von Fisch. Bei VRECHfoods verwenden wir Verjus etwa für unser Verjus-Pilz Pesto und zum Würzen der Fungi Essenz. 


Aber genug geredet, probier doch einfach mal diese wunderbare Alternative zu Zitonensaft, direkt aus dem Weingarten! Wie wärs zum Beispiel im Sommer mal mit einem herrlich prickelnden Soda-Verjus und der Abendsonne auf der Haut? "Des is a Traum" - sagt unser Küchenkämpfer Tobi. Wenn der Verjus dann auch noch aus der Region kommt, wie bei uns vom Bio Weingut Hofer, steht dem regionalen Frischegenuss nichts mehr im Wege ;)


Wir wünschen erheblichen Genuss!


1 Kommentar


  • Regina

    Ihr Shop-Angebot ist etwas wenig. Interessant wären fernöstliche Saucen, vor allem eine Erdnußsauce zu Hühnerspießen. Aber ich kaufe in den kommenden Tagen trotzdem was bei Euch und macht nur weiter so.


Hinterlasse einen Kommentar